Details und Hintergrund-Informationen

(Quelle und Veranstalter: Horst Fürsattel GmbH )

Link zum Veranstalter mit weiteren, wichtigen Infos:  Hier klicken


Vorgeschichte
Das 1. Internationale Sportklettertreffen Mai 1981 in Konstein ging als „Woodstock der Freikletterbewegung“ in die Geschichte ein. Eine zweite Auflage gab es allerdings nicht, erstens lag die Messlatte sehr hoch und zweitens wollte man eine solche Großveranstaltung am Fels nicht wiederholen. Deshalb dauerte es mehr als 30 Jahre bis 2012 wieder eine vergleichbare Veranstaltung im Frankenjura organisiert wurde.

Die Vorbehalte waren erst einmal groß, denn Sportklettern war inzwischen deutlich populärer geworden und funktioniert nur noch weil alle beteiligten Interessengruppen sich in einem beispielhaften Prozess um die Nutzung der Kletterfelsen verständigt haben. 

Mit sorgsam gestaltetem Programm und geschickter Besucherführung konnte die 2012er Veranstaltung die Skeptiker überzeugen: Sehr viele Teilnehmer, aber eben nicht wild in der Pampa, sondern in der Halle (Bouldercup), im Freibad (DWS-Contest) oder auf der eigens gesperrten Straße im Pegnitztal - und somit Ruhe im unbefestigten Naturraum. 

Das 2012er „Marmot-Frankenjura-Kletterfestival“ mit dem eingebauten „Outdoortag“ ist bis dato die größte Tourismusveranstaltung in den drei beteiligten Landkreisen - mit entsprechend positiven Auswirkungen bei Bevölkerung, Kommunen und Politik [Bildergalerie hier]. 
Für Ende Mai 2016 ist das nächste Kletterfestival geplant, es wird wieder mit Fingerspitzengefühl organisiert und besteht diesmal zu 100% Klettern.

Veranstaltungsprofil und Zielgruppe
Mit dem Kletterfestival sollen die Erwartungen der Kletterer bestmöglich erfüllt werden: Tagsüber individuell klettern in einem Gebiet mit großer Routenauswahl in wunderschöner Landschaft, oder Teilnahme an einem spannenden Kletter-Workshop. Das Camp bildet den zentralen Treffpunkt mit Freunden und Familie, dort kann in Zelt, Auto oder Wohnmobil übernachtet werden. Man kann selber kochen oder sich bewirten lassen, verschiedene Gasthöfe und weitere Unterkunftsmöglichkeiten liegen in unmittelbarer Umgebung.

Der Tag beginnt mit einem sportgerechten Frühstück und endet mit einem hochwertigen Rahmenprogramm: Exklusive Live-Vorträge von internationalen Top-Referenten, unterhaltsames Kletter-Kabarett, faszinierende Gesprächsrunden mit Profi-Athleten, dazu alte Kumpels treffen und interessante Leute kennenlernen.

Mit Rücksicht und Verstand
Der Veranstalter steht für eine nachhaltige, naturverträgliche Organisation und Durchführung.
Programmpunkte mit vielen Zuschauern wie beispielsweise Schauklettern oder Wettkämpfe werden nur an geeigneten Orten durchgeführt; Menschenansammlungen abseits befestigter Flächen werden vermieden. Bei Workshops und Kursen am Naturfels erfahren nur die unmittelbaren Teilnehmer den Ort.

Organisator und Gastgeber
Das „Marmot-Frankenjura-Kletterfestival“ wird von Horst Fürsattel (Fürsattel GmbH, Kirchensittenbach) für die acht Gemeinden der FrankenPfalz organisiert. Sie sind die Gastgeber. Die Standorte wechseln, in 2016 lädt der Oberpfälzer Markt Königstein die Kletterer zu sich ein. 
Horst Fürsattel ist selbst Kletterer, er stammt aus der Region und ist seit den 1970er Jahren an den Felsen des Frankenjura unterwegs. Gleichzeitig verfügt er über umfangreiche Erfahrung im Eventmanagement.

Gebiet
Der Frankenjura zählt seit vielen Jahrzehnten weltweit zu den besten Sportklettergebieten. Begünstigt wird dies unter anderem durch seine leichte Erreichbarkeit, seine Lage in einem dicht besiedelten Land, die zahlreichen Felsen mit tausenden Touren in allen Schwierigkeitsbereichen, die hohen Standards bei Erschließung und Absicherung der Touren und die funktionierende Zusammenarbeit unterschiedlicher Interessengruppen.
Die Kletterer im Frankenjura haben immer wieder neue Maßstäbe und Trends im Sport gesetzt, führende Köpfe und rekordbrechende Athleten haben hier ihre Heimat.

Kletterkonzepte und Boulderappell
Gemeinden, Anwohner, Landwirte, Jäger und Grundstücksbesitzer, Gastronomie und Tourismus, Naturschutzvertreter u.s.w. haben sich in einem beispielhaften Lösungsprozess mit den Klettersportlern verständigt. Die erfolgreiche Fortsetzung dieser Arbeit ist Grundlage für die Erhaltung des Klettersports im Frankenjura. Die Mission des Kletterfestivals ist, den Erhalt der erfolgreichen Strukturen zu sichern und gemeinsam mit den Beteiligten weiter zu entwickeln. 

Konsum vor Ort
Das „Marmot-Frankenjura-Kletterfestival“ findet in der Frankenpfalz statt (Auerbach, Betzenstein, Hartenstein, Hirschbach, Königstein, Neuhaus, Plech, Velden). Tourismus ist dort zwar nicht der wichtigste Wirtschaftszweig, dennoch unterstützen diese Kommunen Klettern und Festival. Je mehr die Kletterer ihren täglichen Bedarf vor Ort decken sowie die Gasthöfe, Pensionen, Campingplätze und Ferienwohnungen nutzen, desto besser können die Kommunen ihr Engagement für den Klettersport rechtfertigen.

Für den Start ins Outdoor-Klettern nur bedingt geeignet
Das „Marmot-Frankenjura-Kletterfestival“ ist natürlich eine Werbung für das Outdoor-Klettern. Trotzdem ist das Festival eher keine gute Gelegenheit für Kletterneulinge oder Umsteiger aus der Halle. Denn es findet an einem besonders stark besuchten Wochenende statt: Kletterschulen und Kurse haben Hochbetrieb, die Trainer sind im Einsatz und an den Felsen wird mehr geklettert als in den ruhigen Zeiten. 
Trotzdem ist das „Marmot-Frankenjura-Kletterfestival“ einen Besuch wert, es ist die perfekte Gelegenheit um in die Kletterszene hinein zu schnuppern, aktive Kletterer und Top-Athleten kennen zu lernen und Informationen für den eigenen Einstieg ins Outdoor-Klettern zu sammeln.

Warum ausgerechnet zur Hochsaison?
Mit Absicht liegt das „Marmot-Frankenjura-Kletterfestival“ in einem erfahrungsgemäß maximal frequentierten Zeitraum, denn gerade dann sind Lenkungsmaßnahmen besonders wichtig. So ging beispielsweise an Pfingsten 2012 die Nutzung von Wanderparkplätzen oder „Geheimtipps“ für wildes Übernachten durch die Öffnung des Klettercamps in Betzenstein praktisch auf Null zurück - ebenso wie die sonst daraus resultierenden Schwierigkeiten. In diesem Zusammenhang: Übernachten im Naturbad Königstein ist auch schon über Pfingsten 2016 möglich, also vor dem Kletterfestival.

 

Termine und Zeiten:

 

Komplettes Programm, inkl. Workshops, Seminare, Catering etc.:

Donnerstag, 25. Mai 2017
tagsüber im Camp: Expo, Info-Stände
8:30 – 11:00 _ Kletterer-Frühstück am Kiosk im Naturbad
10:00 – 11:30 _ Helga Münzenberg & Jennifer Rys: Ausgleichs-Training
~~~
Donnerstag abends im Camp Königstein:
20:00 __ Kletterer-Menü am Kiosk im Naturbad
21:00 __ Peter Brunnert: Lesung, live
_____ anschließend Movie Night am Lagerfeuer

Freitag, 26. Mai 2017
tagsüber im Camp: Expo, Info-Stände
8:30 – 11:00 _ Kletterer-Frühstück am Kiosk im Naturbad
9:30 – 11:00 _ Wolfgang Baumann: Pilates für Kletterer
13:00 – 16:00 _ Hans Radetzki / Red Chili: „Technik und Taktik“ Workshop
17:00 – 18:30 _ Nina & Christian Schlesener / Red Chili: Yoga für Kletterer
~~~
Freitag abends Auerbach, Helmut-Ott-Halle. Entfernung Camp Königstein – Halle Auerbach 12,5 km / 12 Min. mit PKW. Shuttle-Bus. Am Freitagabend kein Programm im Camp Königstein.
19:00 __ Foyer öffnet; Snacks und Getränke
19:30 __ Halle öffnet; Podiumsgäste
20:00 __ Alex Megos: „Alex on the Road“ – Live-Vortrag, präsentiert von Patagonia.
_____ anschließend Pause, Autogrammstunde, Snacks und Getränke im Foyer.
21:15 __ Ines Papert: „Riders on the Storm“
_____ anschließend Ausklang im Foyer.

Samstag, 27. Mai 2017
tagsüber im Camp: Expo, Info-Stände
8:30 – 11:00 _ Kletterer-Frühstück am Kiosk im Naturbad
9:00 – 15:00 _ Frank Kretschmann & Globe Flight: Drohnen Workshops
9:00 – 9:45 _ Volker Schöffl: Aktuelles aus der Klettermedizin
9:45 – 10:30 _  Matthias Stöcker: Physiotherapeutische Maßnahmen bei Kletter-Verletzungen
10:30 -11:00 _ Volker Schöffl: Workshop Finger- und Handtaping
9:30 – 11:00 _ Wolfgang Baumann: Pilates für Kletterer
9:30 – 14:30 _ Felsklettern für Kinder (zusammen mit DAV Hersbruck)
13:30 – 18:30 _ Felsklettern für Kinder (zusammen mit DAV Hersbruck)
16:00 – 18:00 _ Christina Huber: Petzl Bigwall-Technik Workshop
~~~
Samstag abends im Camp Königstein:
20:00 __ Kletterer-Menü am Kiosk im Naturbad
20:30 __ Boulderhalle E4 und Rockstore: Boulder-Contest
22:30 __ Katharina Saurwein & Jorg Verhoeven: „Final Frontier and Dihedral Wall“ Live-Talk und Vorschau auf den neuen Film. Präsentiert von Marmot
_____ anschließend Ausklang mit Live-DJ.


Sonntag, 28. Mai 2017
tagsüber im Camp: Expo, Info-Stände
08:30 – 11:00 _ Kletterer-Frühstück am Kiosk im Naturbad
09:45 – 14:00 _ Christina & Christian Schlesener: Sicherungs- u. Sturztraining
12:00 __ Uhr offizielles Ende der Veranstaltung (kein Abendprogramm am Sonntag)

Eintritt:


Der Eintritt zur Expo und Camp ist tagsüber frei.
Das gesamte Abendprogramm (Do, Fr, Sa, ab 20:00 Uhr) kostet jeweils 5,00 Euro pro Person Eintritt, Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Im Eintritt ist auch das Übernachten und Parken (inkl. Camper und Wohnmobile) am Naturbad Königstein enthalten.

Die Duschen im Naturbad Königstein kosten extra - Details dazu am Kiosk.

Die Benutzung der Pendelbusse am Freitagabend von Königstein nach Auerbach und zurück ist kostenlos, beim Erreichen der Transportkapazität aber bitte Wartezeit einplanen.

„Kassenautomat“
Am Eingang zum Naturbad Königstein und am Eingang zur Helmut-Ott-Halle in Auerbach steht unser „Kassenautomat“, eine Blechkiste mit Schlitz auf der Oberseite. Dort bitte ohne weitere Aufforderung oder Kontrolle den Eintritt einwerfen. Achtung - unser „Kassenautomat“ wechselt nicht und spuckt auch keine Quittungen aus - also bitte das Geld passend bereithalten. Und nicht schummeln - Danke!


Zum besseren Verständnis hier noch im Detail:

Donnerstags-Paket
Die 5,00 Euro Eintritt am Donnerstag enthalten für eine Person:
• Eintritt Abendprogramm (Peter Brunnert, Movie-Night)
• Übernachtungsgebühr (Zelt oder Auto) am Naturbad Königstein
• Parkgebühr am Naturbad Königstein
Die 5,00 Euro werden auch fällig, wenn nur ein Teil des obigen Angebots genutzt wird.

 

Freitags-Paket
Die 5,00 Euro Eintritt am Freitag enthalten für eine Person:
• Eintritt Abendprogramm (Alex-Megos Vortrag, Ines-Papert Vortrag)
• Pendelbus Königstein – Auerbach – Königstein (soweit Kapazität reicht, event. Wartezeit)
• Übernachtungsgebühr (Zelt oder Auto) am Naturbad Königstein
• Parkgebühr am Naturbad Königstein
Die 5,00 Euro werden auch fällig, wenn nur ein Teil des obigen Angebots genutzt wird.

 

Samstags-Paket
Die 5,00 Euro Eintritt am Samstag enthalten für eine Person:
• Eintritt Abendprogramm (Boulder-Contest, Yosemite-Vorpremiere, Party)
• Übernachtungsgebühr (Zelt oder Auto) am Naturbad Königstein
• Parkgebühr am Naturbad Königstein
Die 5,00 Euro werden auch fällig, wenn nur ein Teil des obigen Angebots genutzt wird.

 

Parken beim Kletterer-Camp

am Naturbad Königstein:

 



Wir setzen kein Personal ein um die Fahrzeuge an die richtigen Stellplätze einzuweisen, kassieren nix und kontrollieren nicht. Statt dessen diese Infos auf Webseite, im Programmheft und mit kleinen Schildern vor Ort. Bitte auch an eure Kumpels weitergeben:

Die Fahrzeuge werden in drei Gruppen unterschieden:
1) PKWs der Zelt-Übernachter (nachts keine Personen drinnen)
2) Auto-Camper: PKWs und Transporter mit Schlafmöglichkeit (nachts Personen drinnen)
3) Wohnmobile


zu 1) PKWs der Zelt-Übernachter (nachts keine Personen drinnen)
Für diese Fahrzeuge werden jene Flächen ausgewiesen, die sich nicht für Auto-Camper oder Wohnmobile eignen. Zum Be- und Entladen sind die Tore des Naturbades geöffnet und dort Ladezonen eingerichtet.


zu 2) Auto-Camper: PKWs und Transporter mit Schlafmöglichkeit (nachts Personen drinnen)
Stellfläche am Südeingang benutzen. Dort ist es relativ eben und es sind nur ein paar Schritte zu Trinkwasser und Toilettenwagen. Bitte platzsparend parken, keine Wagenburgen oder Spielplätze bauen und Zufahrt für Rettungsfahrzeuge frei halten.


zu 3) Wohnmobile
Erst einmal den befestigten Parkplatz direkt am Bad benutzen. Ein Teil dieses Parkplatzes wird am Samstag für einen Autokran benötigt (20m der gesamt 100m Länge, wird markiert), der Rest steht alle vier Tage zur Verfügung.
Eine weitere Stellmöglichkeit ist an der Schule, 250m vom Bad-Eingang entfernt. Das ist leicht zu finden: Richtung Ortsmitte, dann gleich die erste Straße links abbiegen, „Schule“ ist beschildert.


Ladezonen
Die Tore der beiden Rettungs-Zufahrten im Zaun um das Bad sind normalerweise geschlossen; wer ins Bad möchte, der muss durch das Tor am Eingang. Beim Kletterfestival machen wir das anders, da bleiben alle Tore Tag und Nacht offen. So kann man vom Zelt schnell zum geparkten Auto, oder vom Auto-Camper zur Toilette ins Bad. 
An beiden Rettungszufahrten werden Ladezonen eingerichtet, damit die Zelt’ler dort ihre Siebensachen ein- und ausladen können. Das spart denen die Schlepperei vom Park- zum Zeltplatz, also die Ladezonen bitte nicht blockieren.


Park-Gebühr
Tagsüber kostet das Parken nichts. Ab 20:00 Uhr auch nicht extra, denn im Paket (5,- Euro pro Abend) ist auch das Parken enthalten. Weder beim Parken wird kontrolliert noch an den Eingängen oder im Gelände, es gibt keine Parkplatzeinweiser, Türsteher, Stempel oder Kontrollarmbänder. Stattdessen steht im Naturbad unser „Kassenautomat“, eine Blechkiste mit Schlitz oben. Dort bitte pro Person und Abend die 5,- Euro pro Person einwerfen, bitte nicht vergessen oder übersehen. Danke!


Warum die Trennung der Parker in 3 Gruppen?
Aus Sicherheitsgründen: Leere Fahrzeuge parkt man so eng wie möglich, das spart Platz verkürzt die Wege der Besucher. Wenn jedoch Leute in den Autos übernachten, dann sieht es anders aus: Bei einem Fahrzeugbrand oder einem medizinischen Notfall ist freie Zufahrt für Rettungsfahrzeuge plötzlich wichtiger als Platzsparen und kurze Wege. Für Wohnmobile und Auto-Camper haben wir möglichst ebene Plätze ausgesucht, für Wohnmobile obendrein befestigte.

Hier erreichen Sie uns:

Marktwerke Königstein GmbH

Oberer Markt 20

92281 Königstein

 

Tel: 09665-9131-0

mail: info@marktwerke-koenigstein.de